← Alle Neuigkeiten
Aus dem Haus03. August 20221 Min. Lesezeit

Praxiseinsatz im Haus Atemzeit – sie sind die Zukunft in der Pflege

Pflegefachkräfte in der Ausbildung berichten von ihrem Praxiseinsatz im Haus Atemzeit – und davon, was ihnen Kinder wie Abdul mit auf den Weg geben.

Pflegerische Versorgung im Haus Atemzeit

Jonas über seine Erfahrungen bei uns

Zu unserem Glück dürfen wir immer wieder Pflegefachkräfte in der Ausbildung in unserem Haus begrüßen. Während ihrer schulischen Ausbildung verbringen sie einen Praxiseinsatz bei uns.

„In der Vergangenheit habe ich ‚nur‘ meinen Job gemacht. Im Haus Atemzeit konnte ich aber eine völlig andere Welt des Arbeitens kennenlernen. Das geschenkte Vertrauen und jedes Lächeln der Kinder ist etwas ganz Besonderes für mich. Abdul, der an der Schmetterlingskrankheit erkrankt ist, liegt mir sehr am Herzen. Die intensive Versorgung, das Wahrnehmen von kleinen Fortschritten, aber auch der Umgang der Mitarbeiter mit Rückschritten haben mich sehr beeindruckt.“

Alltag im Haus Atemzeit

Auch Kevin berichtet über seinen Einsatz

„Meinen pädiatrischen Pflichteinsatz absolvierte ich im Haus Atemzeit, wo ich den ersten pflegerischen Umgang mit den kleinen Patienten näher kennenlernen durfte. Der erste Tag war sehr entspannt und das Team nahm mich freundlich in Empfang. Mit Ella wurde mir eine Praxisanleitung an die Seite gestellt, die sich sehr für meine Ausbildung engagierte. Kommunikation auf Augenhöhe wurde großgeschrieben.“

„Meine persönlichen Highlights waren die Anwendung des Infant Handlings, der Umgang mit einer Trachealkanüle und dem dazugehörigen Sekretmanagement sowie die Krankheitslehre. Das erworbene Wissen ist sein Gewicht in Gold wert, und ich konnte meine Kompetenzen festigen – in einem so interessanten und vielseitigen pflegerischen Versorgungsbereich.“

Haus Atemzeit

Diese Arbeit lebt von Unterstützung.

Hilf mit, dass Familien im Haus Atemzeit Halt finden.